Mit dem Rad durch Irland

*** von Christoph ***

Hallo liebe Servas-Freunde,

vorweg beichte ich…: Ich war Servas-Muffel gewesen, hatte die letzten 8 Jahre auf „Mitglieder suchen“ verzichtet, da ich mit der Mitgliedersuche im Internet mich nicht anfreunden konnte. Aber : Walter Dieringer half mir – mit  Eselsgeduld – auf die Sprünge 😁: Und – siehe da – es funktionierte die Mitgliedersuche in Irland – ich lernte wunderbare nette Leute in Nordirland und Dublin kennen!

Die Quartiersuche beim Radwandern war nicht einfach: Überteuert und schwierig, da ich (ohne Camping-Ausrüstung) ja in machbaren Radetappen von 50-80 km planen und suchen musste:  Und das bei jedem Wetter, oft gegen Wind und Regen, nicht so einfach…

Empfehlen kann ich, neben Servas natürlich  in der Reihenfolge  – so vorzugehen, zu suchen:

  1. Warmshowers. org   – – ist super!
  2. Hostels – wo man fast immer gut kochen kann
  3. Couchsurfing
  4. Hostelworld
  5. im Internet die Stadt aufrufen: lokale Turistenbüros aufsuchen, anrufen
  6. sonst, erst wenn gar nichts anders geht: Booking oder Airbnb – letzteres nur mit Vorbehalt, Vorsicht walten lassen…

Meine Reiseeindrücke waren eher gemischt, da:

  1. Grober Asphalt = leider höherer Lärmpegel auf Durchzugsstraßen
  2. Schwieriges, unberechenbares Wetter – Goretex (auch Gamaschen) stets griffbereit
  3. Die Südhälfte der Insel finde ich spannender, abwechslungsreicher – aber leider wohl auch viel touristischer…
  4. allgemein teuer, noch dazu dominiert, wie in England Fast food… – das Fast ist besser übersetzt mit  „fast  Essen“😉…
  5. Nordirland ist leider noch immer rückständig, gezeichnet vom Bürgerkrieg vergangener Jahrzehnte, öfters schlicht triste Verhältnisse: ES unterdrückten die Protestanten über vier (!) Jahrhunderte lang fruchtbar  die  Katholiken: Wo früher die Fronten zwischen Katholiken und Protestanten lagen, liegen sie heute zwischen der (sturen – offenbar jede Kooperation verweigernden) DUP und Sinnfein – wobei letztere das Schicksal des Landes – langsam aber sicher – wohl in Richtung Einigung mit der Republik bringen wird, meine ich: Es wird spannend!
  6. Belfast und Dublin haben tolle Museen!
  7. Die Radmitnahme in der Bahn geht gut, gratis, im Bus ist man leider – je nach Busgesellschaft – der Willkür des Chauffeurs ausgeliefert…

Meine Standard Reiseliteratur – kreuz und quer durch Europa radwandernd –  ist immer :

  1. Kettler- Cyclos Radreisebücher
  2. Dumont – Kunstreiseführer und
  3. Michale Müller- für Individualreisende

Das wär’s!

-- 
Christoph aus Vorarlberg 
                             / \
     _o                    //   \
  -\\\\< WWW.servas.org   /      \
(_)/(_) _______________///        \
Dieser Beitrag wurde unter Westeuropa veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.