Kein Verbrechen rechtfertigt ein anderes Verbrechen!

Yehudit Har’el, von der israelischen Friedensinitiative Gush Shalom (9.10.2023)
aus: WERKSTATT-Blatt 3/23

In der Tat hat Israel im Laufe der Jahre schwere Verbrechen gegen das palästinensische Volk begangen. Diese Verbrechen rechtfertigen jedoch nicht die von der Hamas begangenen Verbrechen. Ein Verbrechen rechtfertigt kein anderes Verbrechen. Auch rechtfertigt der Zweck nicht alle Mittel. Die Hamas hat schwere Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen, und das sollte ehrlich und ohne zu zögern gesagt werden. Sie haben entsetzliche Verbrechen gegen Zivilisten, ältere Menschen, Frauen und Babys begangen.

Dies sind unfassbare Verbrechen. Die Verbrechen, die „unsere Streitkräfte“ seit Jahren gegen die Palästinenser begehen, abscheuliche Kriegsverbrechen und auch Verbrechen gegen die Menschlichkeit, können diese Verbrechen der Hamas weder beschönigen noch rechtfertigen. Auch dann nicht, wenn wir uns darüber im Klaren sind, dass wir durch unser Handeln und Unterlassen direkt für die Motivation verantwortlich sind, die zu diesen Verbrechen geführt hat.

Keine noch so große Rache an den Palästinensern wird das Problem lösen. Die rachsüchtige Ermordung weiterer Unschuldiger im Gazastreifen wird genauso wenig helfen, wie sie bisher geholfen hat. Nur das Austrocknen des Sumpfes der Besatzung, der Unterdrückung, der Demütigung und der Verweigerung des Rechts auf ein Leben in Würde und Freiheit kann eine neue Realität für uns und für die Palästinenser schaffen.

Wir müssen mehr als das sagen: Wenn wir die schrecklichen Verbrechen der Hamas nicht klar und unmissverständlich verurteilen, wird dies ein unauslöschlicher Makel für den Kampf gegen die Besatzung sein. Es wird die moralische Gültigkeit unserer Worte und Taten und unseres Aufrufs, von Racheakten abzusehen und mit aller Kraft für die Beendigung der Besatzung einzutreten, beschädigen.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte nach Ländern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.