Alpe-Adria 2023 im Mühlviertel

von Heidi

Endlich nach  all den Einschränkungen durch und während der Pandemie fand wieder ein internationales SERVAS -Treffen in Österreich statt. Dieses Mal organisierten unsere Oberösterreicher*innen dieses  Alpe-Adria-Meeting vom 6. bis zum 8. Oktober 2023 im wunderschönen Mühlviertel. 

Iris und Traudi mit ihrem großartigen Team stellten das sehr umfangreiche und abwechslungsreiche Programm rund um Kefermarkt und Schloss Weinberg zusammen. Tagsüber besichtigten wir gemeinsam mit alten und neuen FreundInnen die Gegend, das Schloss, die schöne Kirche mit dem gotischen Altar, das hübsche Städtchen Freistadt, Ottenschlag und am Abend musizierten und tanzten die Oberösterreicher*nnen, wir sangen, redeten und bis zum 7 Oktober lachten wir auch und unterhielten uns bestens.

 
Die Teilnehmer*innen kamen aus den unterschiedlichsten Ländern, sogar aus Taiwan, Indien, Kanada, aus der Türkei und eine besonders starke Gruppe aus Israel waren dabei. Es gab zuerst viele Gesprächsthemen, dann, als wir von dem Anschlag der Hamas auf Israel erfuhren, leider vor allem eines: Krieg und Frieden.

Als hätten die Organisatoren die Möglichkeit solcher schrecklicher Ereignisse geahnt, gab es bei der Besichtigung von Linz zuerst eine Andacht mit Gesang und Friedenstexten in hebräischer Sprache auf dem Platz der Menschenrechte vor dem Rathaus, dann eine spezielle Besichtigungstour vorbei an Orten, die historisch wichtig sind, schließlich ein eigens für uns Servas-Mitglieder organisiertes Orgel-Konzert im Linzer Marien-Dom und zuguterletzt einen Besuch der Synagoge.
Ich bin mit zwei sehr lieben Freundinnen aus Istanbul angereist und für mich war es wunderbar, so viele unterschiedliche Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern wieder zu sehen oder neu kennenzulernen.

Die Weltpolitik hat nach unserem Treffen nicht Halt gemacht, auf den Überfall der Hamas kam der Krieg im Gazastreifen, und der Konflikt schwelt und brennt weiter. Einmal mehr hat sich für mich gezeigt, wie wichtig „Frieden durch Freundschaft“ ist.

Ein großer Dank gebührt den beiden Haupt-Organisatorinnen Iris und Traudi und allen HelferInnen: Gerlinde, Hermine und Hans, Andreas, Eva, Walter, Reinhold, Hedwig, Lorenz, Doro. Gerlinde hat den Organisten im Dom und die Stadtführerin organisiert. Sie half auch beim Begrüßungsgeschenk-Vorbereiten, bei der Moderation am Freitag und bei der Planung für Sonntag.
Hermine und Hans, Andreas und Eva waren Dolmetscher bei Führungen im Schloss Weinberg.
Walter, Iris, Reinhold und Traudi, Lorenz und Hedwig halfen bei der Anmeldung vor Ort und bei der Betreuung der israelischen Gruppe.
Hermine und Hans halfen auch bei den Wanderungen, bei der Planung für Samstag und bei der Kirchenführung.
Walter machte die Führungen in der Kirche am Freitag und Sonntag im Dom und betreute am Samstag die Wanderung von St. Peter nach Freistadt.
Iris machte die Planung, die Anmeldungen im Vorfeld u. die Abrechnungen.
Traudi u. Iris: Quartiere u.Transport.
Traudi: Musik u. Volkstanzgruppe in Burg Reichenau, Museumsbesuch in Reichenthal, und vieles mehr, gemeinsam mit Reinhold.
Andreas organisierte den Besuch des Platz des Friedens und das Gedenken an die Opfer des Hamas-Überfalls sowie den Besuch der Synagoge.
Doro machte die Foto-Teilnehmerliste.

Dieser Beitrag wurde unter Alpe-Adria-Treffen, Berichte nach Ländern, Europa, Mitteleuropa veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.